Jazz Orchester Steiermark unter der Leitung von Sigi Feigl

© Martina Herz

Sigi Feigl (geb. 1961) begann seine Ausbildung (Klarinette Klassik, Saxophon Jazz) 1977 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz. Während seines Studiums gründete er 1979 die Big Band Süd, und leitete diese Band bis zu deren Ende im Jahr 1997. Mit diesem Ensemble wurden zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gespielt; und sowohl int. Jazzsolisten wie Art Farmer, Bob Brookmeyer oder Toots Thielemans begleitet, als auch Konzerte mit Stars wie z.B. Bill Ramsey oder den Kessler Zwillingen absolviert. 1996 gründete Sigi Feigl den Verein „Kultur in Leibnitz”. 1999 gründete er die Jazz BigBand Graz, die er bis 2003 leitete. Seit 2000 arbeitete er für die Jeunesse Musicales Kroatiens als künstlerischer Leiter des HGM Jazzorkestar Zagreb. Mit diesem Orchester gab es Konzerte und Tourneen in ganz Europa. Mit dem HGM Jazzorkestar Zagreb gab es 5 CD Aufnahmen, wovon die letzte 2014 („HGM plays the music of Ivo Robic”) mit dem prestigeträchtigen „Porin Award” für die beste Jazz-CD des Jahres ausgezeichnet wurde. 2016 gründete er das Jazz Orchester Steiermark. Im Gesamten gibt es 16 CD-Produktionen unter der künstlerischen Leitung von Sigi Feigl.

<<

>>