Shiqi Geng

© Fotostudio Meister, Graz

Shiqi Geng wurde 1995 in Baoding, China geboren. Im Jahr 2014 begann er mit dem Kompositionsstudium an der Kunstuniversität Graz, das er 2018 mit Auszeichnung abschloss. Im Moment studiert er im Master- Studiengang an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Gerd Kühr und Prof. Beat Furrer. Seine Werke wurden u.a. in Österreich, Italien, Frankreich, Thailand und China aufgeführt, sowie im Forum Alpbach und bei der Langen Nacht der Bühnen in Linz. Er ist Finalist vom Wettbewerb der Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik 2019. Im Jahr 2018 erhielt er ein Sonderstipendium der Stadt Graz, 2016 und 2018 das Förderstipendium der Gesellschaft der Freunde der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Weiters arbeitete er mit dem Ensemble offspring (Australien), dem Bruckner Orchester Linz, dem Schallfeldensemble (Graz) und der Jenaer Philharmonie zusammen. Vom Musikverein Graz bekam er den Auftrag für ein Konzert der Menschenrechte. 2019 wurde er mit dem 1. Preis beim bedeutendsten Kompositionswettbewerb der Welt, dem Toru Takemitsu-Wettbewerb (Japan) ausgezeichnet.

<<

>>